Zeit für Neues…

Nachdem bei unserer Carrera leider das Steigen und Buckeln bei jedem Ritt wieder präsent war, mussten wir feststellen: das geht so leider nicht weiter. Marlene wollte gern eine gute Turniersaison und „die Muddi“ nicht mit jedem Ritt der Bodenprobe näher kommen.

 

Die Entscheidung war gefallen, Uwe nutzte seine Kontakte und bahnte mit Uwe :-) aus Lütjenburg einen Tausch an, die 8-jährige Holsteiner Stute gegen einen 13 jährigen Wallach, Halb-Holsteiner von Lascadell, mit Vollblut mütterlicherseits in den Genen.

 

Ein Anruf, den nächsten Freitag gleich zum Probereiten durch das schöne Schleswig-Holstein gejuckelt, bis hinter Lütjenburg. Da stand er, der kleine Schnubbi. Ordentlich Winterfell drauf, grad aus Ungarn eingetroffen, leicht bewegt seitdem. Tina war gleich verliebt, die Beinaktion weckte Erinnerungen…

 

Tina ritt ihn an, alles gut, keine Auffälligkeiten und dann das Probereiten von Marlene und Dorina. Passt, so der erste Eindruck. Somit war nach dem ersten Eindruck entschieden, wir kommen nochmal mit Uwe und testen das Springen. Der Name war etwas seltsam: Lamons Calidel.

 

Da der Kleine aus dem L/M-Bereich nicht gewohnt war aus dem Trab zu springen, gab’s den ersten Steher, danach war alles fluffig und Marlene sprang mit dem nicht ganz so konditionierten Lamons annähernd Parcour mit Steil und Oxer. Die Sache war klar als Uwe sagte: „er macht sich die Sprünge passend und springt. Genau das was wir suchen.“

 

So fuhren wir am Montag Anfang März mit Carrera nach Lütjenburg und nahmen Lamons mit nach Raa-Besenbek.

 

Stück für Stück bauten Uwe und Tina mit Marlene im Training gemeinsam die Kondition auf und fingen mit dem ersten Springtraining an, bis Anfang Mai Horst-Mühle als erster Turnierstart vor der Tür stand.

 

Den „TT“ machte ausnahmsweise an dem Wochenende der Papa und wurde von Uwe und Tina super mit Probe-Turnierfahrt, Warmreiten und Springen auf dem Abreiteplatz in Horst in seine Aufgaben eingewiesen. Gut, dass Tina mit war, Männer sind ja auch gern mal unter sich :-)))))

 

Marlene hat mit Lamons jetzt die erste Turniersaison mit einem tollen 3. Platz in Tangstedt und 4. Platz in Norderstedt gerockt. Ungewohnterweise sind die Zwei bei fast allen Turnierstarts ins Ziel gekommen – das haben wir mit Carrera seeeehr selten erlebt :-)

 

Außerdem ist sein Name auf jedem Turnier immer wieder für eine Überraschung gut, die lustigste Variante war „Lämmens sälidäll“. Spaß ist also immer mit dabei.

 

Die Zwei werden immer mehr ein Team und die Hilfestellung bei der nötigen dressurmäßigen Arbeit für die nächste Saison läuft dank Tinas und Uwes Unterstützung richtig gut.

 

Lamons ist ein super Pferd, lieb im Umgang, ehrlich, macht alles mit (außer Wassergräben auf heimischem Platz) und war die absolut richtige Wahl.

 

Vielen herzlichen Dank Euch zwei für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft!

 

Marlene u. Dorina, Januar 2019


Turnierkoppel, Bargfeld-Stegen, Mai 2017
Turnierkoppel, Bargfeld-Stegen, Mai 2017

Marlene und Carrera

 

Tina trafen wir das erste Mal, als wir uns überlegten Carrera zu kaufen, wir aber nicht wussten „wie sie so läuft“. Carrera stand schon einige Zeit im Offenstall, sollte ein Fohlen bekommen und danach verkauft werden.
Nach einem Longiertrainig im Vorwege kam Tina, um Carrera nach ihrer Steh-Pause wieder anzureiten. Wir waren beeindruckt, sie lief wie am Schnürchen unter Tina und dann ging es für Marlene in den Sattel. Ein Traum – der erste Eindruck.
Somit begannen wir, Carrera wieder zu reiten. Ihre Angewohnheit, am Anfang zu stocken, kurz mit den Vorderhufen hoch zu kommen, erledigte sich schnell dank Tinas Anleitung, und Uwe kam regelmäßig zum Unterrichten in den Stall. Marlene kam immer besser mit Carrera zurecht. Nach dem das Fohlen da war und wir sie gekauft hatten, begann das Training von vorn, und dann kam aber leider das Stocken und leichte abheben wieder. Nachdem sich das Ganze zu einem senkrechten Steigen entwickelte war klar: das bekommen wir so nicht hin. Zum Schluss saß Marlene im Sattel und wollte Carrera nicht mehr reiten.
Nach einer Mutti-Sorgen-Was-machen-wir-jetzt?-Mail rief Tina an: Ihr kommt zu uns und wir helfen Euch mit Beritt und Anleitung.
Tinas erster Aufstieg: Steigen, Buckeln, Rodeo. Schon nach ein paar Tagen sagte Tina zu Marlene: so, jetzt bist Du wieder dran. Das Steigen war weg, das kurze Stocken kaum noch da und erledigte sich schon nach kurzer Zeit. Freundschaft mit Locke wurde seitens Carrera schnell geschlossen und kurz gezeigt, dass man auch aus dem Heunetz des Nachbarn super futtern kann. Für das Rausbringen mussten Tina und Uwe mehrfach „ihren Plan ändern“, aber schnell war Carrera auch bei Steffi und Uschi beliebt, weil sie so lieb war. Schlafen in der Box zu unterschiedlichen Zeiten fand sie auch toll. Lange haben wir Carrera nicht so zufrieden erlebt wie jetzt in der Zeit bei Uwe und Tina. Die ersten Turniere sind mit Begleitung von Uwe und Tina klasse gelaufen und die Zwei haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft, bei Marlene wieder Vertrauen aufzubauen, Carreras Sportlichkeit kontinuierlich zu entwickeln, sie geht locker durchs Genick und die damit verbundene Elastizität und Lockerheit im Rücken ist eine wahre Freude! Selbst beim Springtraining konnte Carrera Uwe noch überraschen und zeigen, dass noch viel in ihr steckt. Und das wird dank Tina und Uwe jetzt hervorgeholt. Unser Vertrauen und der Umgang mit nochmal auftretenden Problemen können dank der Zwei locker „weggeatmet“ werden. Ohmmmmm…..

 

Dorina, Mai 2017