Noblesse 2012
Noblesse 2012
Letztes Jahr im Oktober war es soweit. Yvonne hat sich eine junge Stute mit Namen Noblesse gekauft und ich hatte das Glück, dass ich mich ein paar Mal die Woche um sie kümmern durfte. Doch ob ich mit einer 5-jährigen Stute klar kommen werde? Klar, ich habe mich jahrelang um die Schulpferde in meinem Verein gekümmert, aber die sind alle Ü10.

Als ich Noblesse dann das erste Mal longiert habe bin ich fast verzweifelt. Sie reagierte nicht auf meine Stimme und wollte alle drei Meter zu mir auf den Arm. Total enttäuscht habe ich sie dann wieder in ihr Box gebracht. Auch die nächsten Male wurde es nicht besser.

Doch dann meinte Yvonne, ich soll Uwe oder Tina mal ansprechen, die könnten mir da bestimmt weiter helfen. Also bin ich voller Hoffnung zu Uwe gegangen und habe ihn nach ein paar Tipps gefragt. Doch alles was er sagte war, dass ich Noblesse holen sollte und er mir mal zeigen würde wie es funktioniert.

Als ich dann neben Uwe in der Mitte des Zirkels stand war ich total überrascht. Noblesse lief so gut wie noch nie zuvor wenn ich dabei war. Die ganze Zeit über erklärte Uwe mir was er macht und wie sie darauf reagiert. Als er mir dann die Longe überreichte gab er mir einen ganz wichtigen Hinweis, den ich nie vergessen werde: "Sei du der Chef und lass sie bloß nicht zu dir in die Mitte kommen! Das darf ein Pferd nicht!"

Nach ein paar weiteren "Longenarbeitsstunden" mit Uwe klappte dann das Longieren echt gut und sowohl ich als auch Noblesse waren mit Freude dabei!!

November 2012