Jenny und Schweini 2014
Jenny und Schweini 2014

Schweini“... ,eigentlich Sunrise, habe ich, gerade 2 Jahre geworden, von Ihrer Züchterin aus Ahlen gekauft, nachdem ich 1 Jahr zuvor meine erst 7 jährige VB Stute einschläfern lassen musste aufgrund eines Trümmerbruchs der nicht operabel war.

 

Eigentlich wollte ich erstmal nicht mehr reiten- da es mir einfach das Herz zerrissen hat- oft wurde ich gefragt diverse Pferde von Freunden und Verwandten zu reiten, aber ich wollte einfach nicht. Wie das so ist, schaut man doch immer mal nach Verkaufsanzeigen.. und nach einigen Pferden die ich mir dann doch angesehen habe, blieb mein Herz bei „ Schweini „ hängen... Mir war bewusst welche Arbeit auf mich zukam- der kleinen Maus vieles zu zeigen und beizubringen.. wie das brav stehen bleiben beim Schmied- mit Umweltreizen bekannt machen und und und.. 2 jähriges Pferd halt.

 

Ich stand zunächst in einem Aufzuchtstall in NRW. Dort durfte die Maus erstmal langsam erwachsen werden, jedoch mit der täglichen Arbeit an Erziehungsmaßnahmen die im späteren Alltag einfach hilfreich sein würden. So begannen wir mit der Bodenarbeit.. (Planen, Plastikbänder, Regenschirm usw...)..bis der Tag des anreitens kam. Auch dies hat sie toll gemeistert... Ich habe bewusst erst 4 jährig angefangen, sollte sie doch auch ihre Zeit zum reifen bekommen.

 

Der Umzug nach Bayern stand an und somit auch ein neuer Stall. Wir lebten uns wunderbar ein und leider nahm dann die Pechsträhne ihren Lauf. Nach ca. einem Jahr in Bayern ist sie auf ihre Hüfte gestürzt, was uns dann ½ Jahr rausgezogen hat mit der weiteren Ausbildung. Nach der Genesung stand zunächst wieder „ Aufbautraining“ an der Tagesordnung. Kaum war der Tag gekommen, das wir wieder reiten können, begann das weitere Dilemma. Der rechte Vorderhuf spielte nicht mehr mit aufgrund 2er unfähiger Schmiede – Kurzfassung, es wurde eine Hufwandresektion vorgenommen und somit war der Huf frontal komplett offen und mein Pferd hatte nur noch die Seitenwände die zu tragen kamen. Lange Rede kurzer Sinn, 1 ½ Jahre mit Hufverbänden, Hufschuhen und mehrfach am Tag in den Stall, etc., wuchs das Horn so langsam wieder zum einem Huf herunter- letztlich hätte keiner gedacht das sie es überhaupt nochmal packt, denn all das hatte eine Hufbeinsenkung und Hutkrempe zur Folge. Es ist klar das aufgrund all dieser Faktoren und Schonhaltung des Pferdes sie derart einrostet, dass dann im Nachhinein erstmal viel mehr Arbeit auf mich zukam als ich dachte.....

 

Da aus beruflichen Gründen der Umzug ins schöne Schleswig Holstein anstand, kam ich – um es kurz zu fassen zum Möschenhof, wo ich auf Tina und Uwe gestoßen bin.

 

Da ich ein verdammt skeptischer Mensch bin, was Bereiter / Ausbilder & Co angeht, beäugte ich das alles erst einmal von der Ferne, denn ich habe in meinem Leben zu genüge Eisenfaust und Schlaufzügelreiter kennengelernt und ich habe immer schon gesagt NICHT MIT MEINEM PFERD! Als ich nun wieder, dank eines absolut fähigen Schmieds, anfangen durfte zu reiten- und gesehen habe mit welchem Gefühl und Hingabe Tina und Uwe mit den Pferden umgehen - war klar - ICH WILL AUCH! Somit sind wir nun fleißig dabei, mein eingerostetes Jungpferd wieder auf Touren zu bringen. Es ist schön zu sehen, welche kleinen Erfolge wir erzielen, bin auch ich durch diese ganze Krankengeschichte lange raus, was das Reiten anbelangt. Mein Ziel ist es( wollte ich eigentlich mal in der VS mit Schweini starten- nun zumindest in einigen kleinen Dressurprüfungen oder kleinen Springen zu starten- alles im Hinblick auf die Gesunderhaltung des Pferdes und vor allem der Hufe) Ich gehe immer wieder mit einem strahlen aus dem Unterricht bei Uwe raus und wenn Tina „ Schweini“ reitet ist es für mich jedesmal eine Freude zuzusehen..... Ich denke wir sind auf dem besten Weg und möchten weder Unterricht noch Beritt für uns missen..... Danke das ihr mir die Freude am reiten wieder gegeben habt... Alles in allem war ich so begeistert, das ich meiner Freundin aus NRW auch Tina und Uwe ans Herz gelegt habe, da sie einen jungen Kracher daheim stehen hat, der auch noch eine „ super Ausbildung genießen soll. Kurzerhand lud ich Sigrid aus NRW ein sich doch die beiden mal anzusehen und kennenzulernen.... was soll ich sagen.. nun ist der „Zangersheider Amiro´s Leo Z aus NRW auch bei Tina und Uwe in besten Händen.....

 

August 2014